http://www.henrik-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Montag 02 Oktober 2017
Unbound Revisited
Unbound Revisited,

ich habe so viel an den verschiedenen Konfigurationen geschraubt, dass ich gar nicht mehr weiß oder sagen kann, warum es nun geht . Aber ich kann Vollzug melden: Der Unbound auf dem NanoPi Duo ist fertig, löst alles mögliche auf (IPv4 und IPv6) und ist in der Tat schnell. Ein Trick war, dass man die lokalen Domains (ich habe 2) hinsichtlich dnssec auf insecure setzen muss. Dann muss man noch eine Stub-Zone für IPv6 definieren. Dem NetworkManager muss man sagen, dass als dns der unbound zum Einsatz kommt, es klappt dann auch mit "resolv.conf". Der Speed: Liegt auf Augenhöhe mit dem dicken Linux-Server (0-1msec bei DNS-Einträgen im Cache) und wesentlich schneller als der Cubietruck (rund 3msec pro Auflösung). Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich den Nano Duo wirklich als dedizierten DNS-Resolver einsetzen will.

Zwingende Voraussetzung ist allerdings irgendwo ein freier Ethernet-Port, über WLAN wäre das sinnbefreit. Morgen prüfe ich, ob der GBit-Switch im Keller noch einen freien Port hat. Ansonsten muss ich den Switch im Wohnzimmer permanent, und nicht nur wenn mein PC an ist, mit Strom versorgen und den Duo anschließen. Danach trage ich den Duo bei meinem PC als Nameserver ein und beobachte erst die Geschwindigkeit und ob alles wie erwartet funktioniert. Wie geplant habe ich meinen Bürotag remote im Wohnzimmer verbracht. Da ich keinen Schreibtischstuhl besitze, hatte ich nach 8 Stunden Rückenschmerzen und habe die Arbeit sein gelassen. Notebook und mein alter Stuhl sind wenig kompatibel zueinander . Aber wie gestern vermutet, bin ich froh keinen Urlaubstag investiert und gearbeitet zu haben. Außerdem hatte man viel Ruhe, keiner hat angerufen, keiner kam vorbei, kein Chat. Perfekt .

Sport hat es auch gegeben, meine alte Form kehrt zurück: 1:41 Stunden auf dem Ergometer mit 170 Watt. Mein Puls ist in den ersten Minuten nach oben gegangen und hat sich dann normalisiert. Noch ein paar Tage und ich bin wieder im normalen Modus. Aktuell habe ich etwas, was es lange nicht mehr gab, Muskelkater,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Montag 02. Oktober 2017 - 23:05:29
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2017

Counter
Bis heute:
Hits:791149
Besuche:171624
(28. Mär : 13:23)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1719 sek, 0.0431 davon für Abfragen