http://www.engernweg77a.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Mittwoch 21 März 2018
Raspi-WLAN
Raspi-WLAN,

nachdem ich abends nach Hause gekommen bin und das TV mal wieder nicht funktioniert hat, weil der Raspi2 keine Netzwerkverbindung mehr hatte und deswegen die TV-Steckdose alle 2 Minuten ausgeschaltet hat, hatte ich die Nase voll: Ich habe ein Skript gebaut, das jede Minute ein ping auf den Router macht und, wenn ping erfolglos war, ein Reboot vom Raspi durchführt. Das ist zwar die brutale Methode, eleganter wäre es nur das Netzwerk vom Raspi2 durchzustarten. Wenn ich aber den Dienst für dhcpcd durchstarte, kommt der Service nicht zurück und bleibt hängen bei: "dhcpcd waiting for carrier" Das Problem hatte zwei Folgen: Zum einen bin ich auf dem Sofa eingeschlafen (gut, das lag zudem daran, weil ich hundemüde und morgens erneut früh wach geworden bin ) und zum anderen konnte ich mich nicht mit dem CC1101 beschäftigen, der heute endlich angekommen ist.

Der Stick ist mega-klein, der Adapter für Mini-USB ist größer als die eigentliche Platine (ohne Antenne). Ich werde das Teilchen gleich zumindest in den Raspi2 einstecken, um zu sehen, ob die Platine wie erkannt wird. Eventuell führe ich auch noch die Basiskonfiguration in FHEM durch, d.h. das CC1101 als Device definieren. Allerdings muss ich zuvor noch meine tägliche Session mit Spanisch lernen machen, ich will in allen Belangen fit für den Mallorca-Urlaub im April (3 Wochen noch!) sein. Für morgen gibt es nur einen Plan, siehe fit sein: Ab in den Folterkeller und mindestens 2 Stunden auf dem Ergometer sitzen. Ach ja, jetzt habe ich eine tolle Bluetooth-Tastatur, die ich für den Raspi2 einsetzen wollte, aber ich habe leider festgestellt: Der Raspi2 hat überhaupt kein Bluetooth... Aber zum Glück fliegen hier genügend Dongle herum, ein weiteres (eher kleines) Projekt in meiner IT-Welt. Wahrscheinlich werde ich beides, CC1101/Keyboard, ernsthafter am Wochenende angehen.

Das ist zum Glück nicht mehr weit entfernt,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Mittwoch 21. März 2018 - 22:39:09
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2018

Counter
Bis heute:
Hits:792065
Besuche:172125
(18. Apr : 17:43)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1767 sek, 0.0394 davon für Abfragen