http://www.ralf-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Dienstag 01 Mai 2018
Nervöse IT-Bayern
Nervöse IT-Bayern

Von der IT-Front gibt es keine Neuigkeiten oder gar Aufreger, ich warte auf die Lieferungen aus China sowie vom Raspi 3B+. Der kleine Computer wird hoffentlich diese Woche in den Versand gehen. Im Moment schaue ich mir das Halbfinale in der Champions League an: Ich bin zwar kein Bayern-Fan, im Gegenteil, aber weil es eine deutsche Mannschaft ist, fiebert man doch mit. Und das Spiel in Madrid ist gut, richtig gut sogar. Die Münchner haben wie die Feuerwehr losgelegt und bereits nach 3 Minuten das 0:1 erzielt. Leider kam der Ausgleich recht schnell. Aber die Bayern brauchen so oder so noch ein Tor, um die unnötige Heimniederlage auszugleichen. Aber es ist Wahnsinn auf welchem Niveau heutzutage von Spitzenmannschaften wie Real oder Bayern der Ball gespielt wird, welches Tempo, welch feine Technik, das ist kein Vergleich zu Fußball vor 20, 30 oder 40 Jahren.

Kommen wir zu den persönlichen Befindlichkeiten: Ich habe Muskelkater vor allem in den Armen und leicht in den Schulterblättern. Versuchsweise habe ich die Hantel mit den 35kg bewegen wollen und habe diese sofort wieder sachte abgelegt. Dafür war ich auf dem Ergometer, lockere 170 Minuten bei 160 Watt, ich wollte mich erholen. Denn: Morgen starte ich in meinen neuen Job bei meinem neuen Arbeitgeber, um 8:30 Uhr soll ich am Empfang sein. Ich muss gestehen: Ich bin ein wenig aufgeregt und auch nervös, der letzte Jobwechsel ist immerhin über 9,5 Jahre her. Wie wird es mir gefallen, komme ich zurecht, wie sind die Kollegen (wen kenne ich??), was kommt auf mich zu, kann ich die Aufgaben bewältigen?!? Schließlich bin ich aus dem PLM-Thema (egal ob Teamcenter oder SAP) ein paar Jahre raus.

Und wie komme ich mit der Fahrerei zurecht? Es sind immerhin täglich 80km ab sofort. Der VW-Elch wird sich freuen . Passend zu meinem Beginn wird die B1-Fahrbahn zwischen BaLi und Kohlstädt ausgebessert: In Richtung Blomberg geht es nur mit 50km/h, die umgekehrte Richtung ist gesperrt. Nun ja, was mache ich mir Sorgen: Die Gegend ist mein Trainingsgelände mit dem Rennrad, ich kenne jede Straße und habe schon eine Idee, wie ich fahren und der Baustelle ausweichen kann. Ich werde berichten. Aber: Die Haare sind kurz, der Bart ist ab und der Mitarbeiterausweis kann erstellt werden ,
Ralf

PS: Arghhhhhh 1. Minute der 2. Halbzeit und die Bayern schießen sich quasi selber den Ball ins Netz, was für eine beschissene Rückgabe und Ulreich rutscht am Ball vorbei...
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 01. Mai 2018 - 21:52:25
Kommentar lesen/schreiben 0

Montag 30 April 2018
Go 3B+
Go 3B+,

ich liebe kryptische Starts . Ich war es eben leid: Aufgrund von zu vielen USB-Geräten kämpfe ich jetzt mit einer instabilen Stromversorgung beim Raspi2, mal geht das Booten, viel häufiger aber nicht bis es doch irgendwann geht (geschätzt klappt es ein von fünf Mal, unterirdische Quote). Die aktuelle Raspberry-Version (halt die erwähnte 3B+) hat mehrere Vorteile (neben mehr Speed): Ein besseres Verhalten bei der Stromversorgung von USB-Anschlüssen sowie, sehr wichtig, WLAN und Bluetooth onboard, d.h. ich spare 2 USB-Dongles. Ich habe mir daher einen neuen Raspberry für 36€ (inkl. Versandkosten) bestellt. Der neue Raspi3 wird ohne Display betrieben und läuft im Hintergrund für die Smart-Home-Geschichten. Den Raspi2 werde ich an dem 7"-Display (das sich langsam auflöst, die Plastikschutzscheibe ist nur aufgeklebt und der Kleber löst sich auf ) weiter betreiben. Wofür? Keine Ahnung. Vielleicht klebe ich die Scheibe wieder an und baue das Teil als mobile Bedienung für FHEM aus? D.h. mit Akkubetrieb über eine Powerbank und hänge es an die Wand .

Bei den Sonoff-Geräten werde ich auf ESPurna (anstelle von ESPeasy) umsteigen, denn damit wird auch der Touchschalter T1 unterstützt sowie S20 und RF-Bridge sowieso. Jetzt müssen nur noch in den kommenden 3 bis 4 (aus China halt) Wochen die ganzen Lieferungen ankommen und ich habe mehr als genug zu tun . Kommen wir zum Sport: Den hat es nicht gegeben, d.h. ein bisschen doch. Ich hatte keine Lust (und mit IT, s.o., mehr als genug zu tun) auf Ergometer, Rennrad ging wegen Regen und Wolken und Wind eh nicht, also bin ich am späten Abend in den Keller gestiegen und habe was anderes gemacht: Gewichtheben (nur 35kg, ich habe nichts mehr drauf) und 45 Minuten auf dem Rudergerät. Am Ende war ich so fertig, dass ich kaum das nasse T-Shirt ausziehen konnte. Ich konnte Arme und Schultern kaum noch bewegen. Morgen werde ich gnadenlosen Muskelkater haben. Was lerne ich daraus? Ich trainiere viel zu einseitig, ich muss mehr für den Oberkörper machen und vielseitiger werden.

Was würde ich nur ohne IT und meine vielen Ideen sowie Versuchungen machen,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Montag 30. April 2018 - 22:23:09
Kommentar lesen/schreiben 0

Sonntag 29 April 2018
Außerplanmäßige Ereignisse
Außerplanmäßige Ereignisse,

man wird wach und stellt fest: Ups, es ist bereits 8:20 Uhr, ich habe fantastisch tief, fest sowie lange geschlafen . Könnte an dem Bernsteinweizen gelegen haben. Die zweite Feststellung: Es ist herrliches Wetter, die Sonne scheint und gefühlt ist es relativ warm. Da ich auf Keller und Ergometer keine Lust hatte (die 200 gestrigen Minuten waren doch ein wenig anstrengend und die Beine müde), habe ich umdisponiert und bin auf eine Radtour gegangen. Das war keine blöde Idee, aber auch keine glückliche, denn das Wetter wurde immer schlechter: Wolkenbildung und dadurch kühler, nach 2 Stunden leichter Regen. Gefahren bin ich eine meine Lieblingsstrecken nach Altenbeken, Langeland, Horn, Veldrom und über Altenbeken zurück nach Hause. Die hintere Schaltung vom Rennrad habe ich neu eingestellt, die Gänge flutschen nur so über die 10 Ritzel. An die vordere Schaltung muss ich noch Hand anlegen. Was ich auch festgestellt habe: Mein Rennrad ist 4kg schwerer als das Rad auf Mallorca, das schwerere Gewicht merkt man ganz gut.

Eigentlich hatte ich den Kauf eines neuen Rads wieder auf Eis gelegt, aber im Moment bin ich mir unsicher und spiele doch wieder mit dem Gedanken. Gut, der geneigte Leser könnte erwidern: Dann soll der Kerl halt noch 4 Kilo abnehmen . Aber so einfach ist das nicht und das Rennrad bleibt trotzdem schwer sowie eher unhandlich. Ich bin mal wieder in China auf Einkaufstour gegangen und habe das Sonoff T1 bestellt: Das ist ein Modul, das man anstelle eines regulären Lichtschalters einsetzt, und die Lampe mittels Touch oder WLAN bedienen kann, d.h. man kann weiterhin reguläre Lichtmittel einsetzen und muss nicht auf Hue wechseln. Auf meinem PC hatte ich ein Problem, sporadisch gab es in den Browsern (IE, Chrome und Firefox) die Meldung "Content-Encoding-Fehler". Ich habe den AdwCleaner laufen und einige Einstellungen zurücksetzen lassen, das Problem scheint gelöst. Zudem kann ich auf die Web-Konfiguration von der S20-Steckdose zugreifen, das ging bisher nicht. Irgendwas in den Konfigurationen von Windows auf meinem PC muss total verkorkst gewesen sein.

Ach ja, gestern ist die Rechnung zu dem zweiten Handwerkereinsatz (in diesem Jahr...) bei unserer Therme gekommen. Meine Remote-Diagnose auf Mallorca war: Das Vorrangumschaltventil ist kaputt oder verkalkt, ich würde das austauschen. Und, was steht auf der Rechnung?! Genau, exakt das Ventil wurde gewechselt. Ich sollte vielleicht den Job wechseln und Thermen durch Ferndiagnose analysieren ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Sonntag 29. April 2018 - 22:16:49
Kommentar lesen/schreiben 0

Samstag 28 April 2018
Erneute IT-Langeweile
Erneute IT-Langeweile,

sie hat mich wieder: Es läuft alles, die beiden CUls rennen und messen, steuern, zeigen an. Alle Geräte sind aktualisiert (bis auf den Rootserver, es gibt einen neuen Kernel und im Hotel von Mallorca aus wollte ich kein sensibles Update machen. Vielleicht folgt das gleich als gute Samstagstat ). Eine Radtour hat es nicht gegeben, obwohl das Wetter gar nicht schlecht war. Ich habe mich aber lieber in den Keller verzogen, schön 70er Rock gehört und 200 Minuten auf dem Ergometer gesessen bei 170 bzw. 165 Watt (50:50). Immerhin, ich bin stolz auf mich und am Sonntag steige ich wieder in den Keller auf das Ergometer, ich plane aber 'nur' 180 Minuten bei 165 Watt. Im Lotto wurde nicht gewonnen, somit muss ich ab Mittwoch nach 19 freien Tagen wieder arbeiten. Immerhin bei einem neuen Arbeitgeber, ich bin neugierig, es wird spannend und ich werde hoffentlich viele neue Sachen lernen sowie erleben.

Die Fotos von Mallorca habe ich vom Smartphone herunter kopiert und eine erste Sichtung durchgeführt: Auf dem Handy sehen die Bilder super aus, auf dem PC mitunter weniger. Leichte Schräglage bei der Aufnahme, manchmal komische, unnatürliche Farben. Es geht doch nichts über eine echte Kamera, aber leider habe ich meine im letzten Urlaub auf Usedom am Strand mehr oder weniger mit Sand zerstört. Außerdem kann man eine Fotokamera schlecht auf Radtouren mit sich führen (die Kapazität in der Tasche auf dem Rücken eines Radtrikots ist eher begrenzt). Gesten habe ich im Selbststudium im Internet gelernt, wie man die Schaltung eines Rennrades justiert, es sind im Prinzip fünf Schrauben und es sieht nicht schwer aus. Das werde ich vor dem nächsten Ausflug durchführen. Das Spanisch lernen geht weiter, nachdem ich auf Malle etwas faul war. Ausrede: Warum theoretisch lernen, wenn man es live vor Ort erleben kann .

Es wird Zeit, dass die Sonoff RF Brücke für 433MHz-Funksteckdosen aus China bei mir ankommt. Immerhin ist die Sendung in Deutschland gelandet. Meine Vermutung: In der nächsten Woche bekomme ich das Paket, so dass ich endlich wieder etwas zu basteln habe . Und hoffentlich wird das Wetter besser, so dass ich mit meinem Rennrad durch die Gegend preschen kann,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Samstag 28. April 2018 - 22:32:57
Kommentar lesen/schreiben 0

Freitag 27 April 2018
Im Zeichen der CULs
Im Zeichen der CULs,

ich hatte am frühen Morgen Lust endlich meine FHEM-Konfiguration zu vervollständigen, d.h. die noch fehlenden Devices vom MAX!-Cube auf den CC1101 zu migrieren (2 Thermostate sowie 2 Fensterkontakte) und den zweiten CUL-Stick an dem Raspi2 anzuschließen sowie die 3 Homematic-Rollladenaktoren auf dem Haupt-FHEM aufzusetzen. Kurzfassung: Alles erledigt. Die lange Fassung bedeutet leider, dass man in einem Urlaub auf Mallorca doch zu viel vergisst: Was waren noch mal die Schritte, um einen Werksreset bei MAX!-Geräten zu machen, wie paire ich die anschließend mit dem Stick, das leidige Thema mit dem Duty Cycle usw. Zu dem zweiten Stick: Der Raspi2 hat nur 4 USB-Anschlüsse, die aber bereits voll belegt waren (durch: Festplatte, 1. Stick, WLAN und Dongle für eine kleine Tastatur). Daher habe ich einen kleinen 3er-USB-Hub angeschlossen, an den die beiden CUL-Sticks und ein Bluetooth-Adapter gesteckt wurden.

Ergebnis nach Reboot: Permanenter Reboot, es wurde zu viel Strom gezogen, der eine USB-Port durch den Hub und die 3 Geräte schlicht überlastet. Die Lösung war: An dem Hub laufen die beiden CC1101-Sticks, der spezielle Dongle für die Tastatur wurde entfernt sowie durch Bluetooth ersetzt. Ergebnis: Läuft stabil und ich kann die neue Bluetooth-Tastatur benutzen (hat die Größe eines DIN-A4-Blattes und auch ein Touchpad, perfekt, klein und leicht). Das nächste Problem: Auf meiner FHEM-Testinstallation auf dem Nano-Plus2 hatte ich nur 2 der 3 Aktoren eingebunden. Wie hatte ich das nur gemacht, um auch den dritten aufzusetzen?! Die Lösung: Per ssh auf die Homematic-Bridge und die ID vom Aktor auslesen. Zudem habe ich das Rennrad aus der Gartenhütte geholt und auf Vordermann gebracht, d.h.: Kleinere Reinigung, Radcomputer angeschlossen, Sattel ausgetauscht (der neue Flite von Selle!) und die Kette geölt.

Ein Radtour wurde am späten Nachmittag gemacht: Der Sattel ist gut, nicht zu hart wie befürchtet. Der kleine Computer von Sigma funktioniert super und hat nur geringe Abweichungen zum GPS-Tracking (Speed sowie gefahrene Kilometer). Allerdings ist mir unterwegs die Kette abgesprungen und ich war bedient. Anscheinend muss ich die Schaltung von Shimano justieren (die Bremsen hatte ich heute bereits eingestellt). Zudem war es zu windig und nach etwas über einer Stunde hatte ich keine Lust mehr. Da das Wetter noch bescheidender wird: Morgen geht es wieder auf das Ergometer,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Freitag 27. April 2018 - 23:07:39
Kommentar lesen/schreiben 0

Donnerstag 26 April 2018
Back on bike track
Back on bike track,

verteilt über den gesamten Tag habe ich auf dem Ergometer gesessen, endlich wieder Sport. An eine echte Radtour war dank Kälte, Regen, Gewitter und Wind nicht zu denken. Aber warum verteilt?! Weil mein VW-Elch die Sommerpuschen bekommen hat, man muss die freien Tage nutzen. Somit musste ich um 8 Uhr zunächst die Sommerreifen in den Kofferraum wuchten und zum Schrauber meines Vertrauens fahren. Um kurz vor 9 Uhr habe ich im Sattel gesessen und es war auch schön über Alexa meine Playlist mal wieder zu hören. Noch während der ersten Session kam der Anruf: Der VW-Elch ist fertig und kann abgeholt werden! Somit habe ich mir über die leicht nasse (brrrr) Radhose eine Jogginghose angezogen und bin den knappen Kilometer gegangen: Das Auto abholen, nach Hause fahren und die Winterreifen in den Keller wuchten, Auto wieder in die Garage stellen.

Anschließend gab es die zweite Session und das Mittagessen stand an, Pause, essen und danach zwei Filme auf Sky schauen. Nach den Filmen (Lommbock ist recht unterhaltsam) gab es die finale, dritte Session und nach insgesamt 162 Minuten bei 180(!) Watt war ich fertig, der Kalorienverbrauch angemessen . Damit kommen wir zu DEM heutigen Angstfaktor: Die Waage nach dem Mallorca-Urlaub. Und welche Überraschung, ich habe nur ein halbes Kilogramm trotz der Völlerei zugenommen! Wow, ich muss mit meinen Radtouren auf Malle enorme Energiemengen verbraucht haben. Sozusagen Tonnen-Kalorien statt kcal . Ich bin mehr als zufrieden. Zudem ist eine Einladung von meinem neuen Arbeitgeber zum Familientag gekommen: Auf einem Samstag den gesamten Nachmittag ab 13 Uhr bis spätabends, ich kann die gesamte Familie mitbringen und meinen neuen Arbeitsplatz zeigen, es gibt Essen und Getränke UND: Es tritt Rea Garvey auf, Hammer.

Ich kämpfe weiterhin mit dem geflashten S20 sowie ESPEasy und der Einbindung in FHEM, aber ich denke ich habe den gordischen Knoten jetzt durchschlagen. Im Prinzip lief es auf eine Neukonfiguration (inkl. Löschen) hinaus und warum auch immer geht es nun ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Donnerstag 26. April 2018 - 23:04:20
Kommentar lesen/schreiben 0

Mittwoch 25 April 2018
Malle-Aufräumarbeiten
Malle-Aufräumarbeiten,

wie immer ist der erste Tag nach einem Urlaub mit vielfältigen Tätigkeiten verbunden: Pakete sichten, die Gadgets begutachten, neue Updates sowie Firmwares einspielen, Aktien verfolgen usw. Also alles Dinge, die man als ITler halt so macht . Dadurch bin ich nicht zum Sport gekommen, aber ich hatte auch keine Lust. Denn: Eigentlich wollte ich heute eine Radtour machen mit Sigma-Computer und neuem Sattel. Aber bei dem deutschen Wetter war das nicht möglich: Kalt, sehr windig und gelegentliche Regenschauer. Somit habe ich zunächst den Radcomputer eingerichtet, es ist erstaunlich, was man mit nur 2 Tasten alles konfigurieren kann. Und den riesigen Faltzettel von Sigma mit deren Anleitung finde ich faszinierend... Der Flite-Sattel von Selle Italia kommt mir sehr hart vor, im Prinzip Leder direkt auf hartem Kunststoff. Ich hoffe ich habe mich nicht verkauft im doppelten Sinne.

Bei den Vinci-Headsets habe ich den ganzen Tag über versucht das neueste Update auf 1.31 zu installieren, der Download ist immer abgebrochen. Jetzt am Abend hat es geklappt. Kommen wir zur Haupttätigkeit: Aus China ist die WLAN-Steckdose S20 von Sonoff angekommen. Da die originale Firmware immer nach Hause telefoniert (d.h wirklich nach China ) und nur per App zu bedienen ist, musste eine alternative Firmware her. Dazu braucht man aber einen FTDI-Konverter. Zufällig hatte ich ein solches Teilchen hier herum fliegen. Schon interessant, was ich alles besitze. Ich denke, das Teil ist ins Haus gekommen als ich die Nano-Platinen gekauft habe. Das 1. Abenteuer war die Stromversorgung vom S20 über den Konverter, eine Pfostenleiste wollte ich nicht auflöten. Also habe ich es mit aufgesteckter Leiste versucht und es hat geklappt. Ach ja, ich habe mich für die Alternative ESPEasy entschieden, Tasmota erscheint mir zu kompliziert. Die Konfiguration der Steckdose geschieht anschließend durch ein Web-Interface auf der Dose(!) selbst und ist alles andere als intuitiv. Aber ich habe mich durch die Einstellungsschlacht gekämpft.

Die Einbindung in FHEM und Alexa ist auch erfolgt, ich kann die Steckdose durch meine Stimme schalten . Aber es war wirklich ein hartes Stück Arbeit. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Abenteuer noch einmal erfolgreich durchführen könnte, dazu waren es zu viele Schritte. Morgen früh muss endlich wieder der Sport konsequent durchgezogen werden: Ich plane das Ergometer aufgrund schlechten Wetters,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Mittwoch 25. April 2018 - 21:58:21
Kommentar lesen/schreiben 0

Dienstag 24 April 2018
2018/04/24 23:38
2018/04/24 23:38,

Sternenzeit 'Nach dem Urlaub', Logbucheintrag 4467 der RaBo-Enterprise: Der Trainingsurlaub mit viel Rad und wenig Strand auf Malle ist offiziell beendet, seit der Uhrzeit befinden wir uns wieder zu Hause . Ich bewerte noch den Umstand des späten Rückfluges: Ist es ein Vorteil oder nervt es eher? Aktuell befinde ich mich in der Meinung es für gut zu befinden. Warum, kommen wir zum letzten Tag: Gemütliches und wie immer langes Frühstück mit viel Kaffee (wie immer 2 Kannen, die Bedienung kannte uns schon ), zurück in unsere Suite, die Koffer packen, gegen 12 Uhr zur Rezeption, auschecken, zum Kofferraum. Alles immer noch in sommerlichen Klamotten mit kurzer Hose, Schlappen und T-Shirt, die Sachen für den Flug waren in einer Tüte. Danach ging es an der Strand von Es Trenc, Sonne tanken, einfach abliegen und nichts tun. Quasi mein zweiter richtiger Strandtag. Die Frau des Hauses hat sich die Zeit im Hafen und an Stränden in der Nähe zum Hafen vertrieben.

Gegen 15 Uhr haben wir uns am Hafen getroffen, es wurde noch ein Kaffee getrunken und wir sind gegen 16 Uhr ins Hotel zurückgegangen. Noch eine Stunde in der Lobby abhängen, surfen, Mails lesen, umziehen. Mehr als pünktlich kam der Bus um 17:13 Uhr. Was heißt schon Bus, es war ein besonders großes Taxi : Denn in einem ausgewachsenen Reisebus waren wir die einzigen Fahrgäste. Der Rest war reibungslos und schnell erledigt: Einchecken, durch die Kontrolle, bei McDonalds das Abendessen, warten auf das Boarding. Um kurz vor 23 Uhr sind wir gelandet, 2 der 3 Kinder kamen gerade mit dem Auto an, Koffer rein und weg. Durch die Zollkontrolle bin ich mit lockerem, unschuldigem Gesichtsausdruck und völlig entspannt gegangen, Tarnung ist alles . Ach ja, unsere Koffer kamen als erstes auf dem Gepäckband an und wir waren die ersten, die gehen konnten.

Nun sitze ich hier bei kaltem und windigen Wetter, würde am liebsten weiter auf der Insel sein und habe jetzt schon Wehmut sowie Fernweh nach der Insel. Es war ein sehr schöner Urlaub in Sant Jordi, das Blau-Resort ist toll und würde ich jederzeit wieder wählen. Das Hotel hat meine Empfehlung,
Ralf

PS: Die Nummer am Anfang ist kein Fake, das ist der 4467. Beitrag hier, wow!
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 24. April 2018 - 23:38:55
Kommentar lesen/schreiben 0

Montag 23 April 2018
Allerlei auf Mallorca
Allerlei auf Mallorca,

da es keine Radtour geben konnte, gibt es natürlich auch keinen Bericht, wo ich entlang gefahren hätte sein können. Auf der einen Seite war ein Ruhetag ohne Anstrengung ganz nett, auf der anderen Seite hat mir das Rennrad richtig gefehlt. Ich wäre am liebsten nach dem Frühstück bei Huerzeler vorbei gegangen: Gebt mir sofort ein Rennrad! Nun ja, somit haben wir in aller Ruhe gefrühstückt, sind erneut auf unsere Suite gegangen und haben den Tag ruhig angehen lassen. Nach der ganzen Muße sind wir zum Hafen von Colonia de Sant Jordi spaziert und es ging weiter die östlichen Strände entlang. Sehr nett, das Wetter war auch ideal: Leichte Schleierwolken, dadurch nur leichter Sonnenschein, aber trotzdem warm.

Ich bin sogar am Strand eingeschlafen, als ob der Körper sich etwas zurückholen wollte. Kurzer Einkauf noch (der geneigte Leser weiß, was das bei mir heißt) und wir waren zurück in unserer Suite, Nickerchen machen zu Beginn des Nachmittags. Anschließend ging es an die westlichen Strände, d.h. in Richtung Es Trenc. Hmm, ich weiß nicht, welche Seite mir besser gefällt, ich denke beide sind mehr als in Ordnung. Bei der Rückkehr in die Suite (scheint mein aktuelles Lieblingswort zu sein ) gab es eine unerwartete Überraschung: Ich hatte die Nachsendung der Tageszeitung beauftragt und heute ist die erste Ausgabe angekommen. Wow!!! Nach 8 Tagen das erste Exemplar. Zudem nicht die Montagsausgabe (von letzter Woche), sondern die von Mittwoch. Einfach Wahnsinn, wie lange es dauert die Zeitung nach Mallorca zu bekommen. Das scheint man vergessen zu können. Nach Usedom oder Dänemark klappt das recht zuverlässig innerhalb von 2 Tagen.

Vor einer Stunde gab es die letzte Abendvöllerei, was man im Blau-Resort an kcal zu sich nimmt, geht auf keine Kuhhaut. Einfach zu viel (Nachtisch!), vor allem an einem Tag wie heute ohne Sport. Gefühlt habe ich mindestens 5kg zugenommen. Ich bin neugierig, wie viel es real sein wird. Hoffentlich nicht mehr als 1-2kg. Ach, durch die vielen Radtouren habe ich letzte Woche über 31.000kcal verbrannt, neuer Rekord. Es waren durchschnittlich fast 4.500kcal pro Tag. Nun ja, unser Urlaub in Sant Colonia ist bereits fast vorbei, der letzte Abend läuft und in 24h sitzen wir im Flieger, Start ist erfolgt. Mal sehen, wie wir den Tag gefüllt bekommen, denn die Suite müssen wir spätestens um 12 Uhr räumen. Und der Bus zum Palma-Flughafen geht erst um 17:20 Uhr. Vielleicht noch mal an der Strand,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Montag 23. April 2018 - 20:39:39
Kommentar lesen/schreiben 0

Sonntag 22 April 2018
Goodbye Rennrad
Goodbye Rennrad,

leider war es soweit: Der letzte Miettag von meinen lieb gewonnenen Rennrad Hyperdrive der Marke Centurion . Ich mag das Modell derart, dass ich in der Tat mit dem Gedanken spiele mir privat auch eins zuzulegen. Ins Auge gefasst habe ich das Modell Hyperdrive 4000 mit Scheibenbremsen. Aber kommen wir zum Tag, natürlich bin ich trotz Sonntag und im Prinzip nicht vorhandenem öffentlichen Busverkehr auf die Straße gegangen und die Frau des Hauses hat sich die Zeit im Ort vertrieben. Wie geplant bin ich nach Can Picafort gefahren, die Strecke der Hinfahrt war mit 62km deutlich kürzer, so dass ich bereits vor 12 Uhr an der nördlichen Küste war. Der Eindruck vom Ort: Sehr touristisch geprägt, deutlich größer als Sant Jordi und der Strand gefällt mir nicht.

An der Stelle, an der ich angekommen bin, besteht die Küste nur aus felsigen Abschnitten. Man muss bis an das südliche Ende von Can Picafort fahren (oder eben gehen), dort gibt es einen sandigen Bereich. Spontan würde ich aus meiner Sicht festlegen: Schön mal da gewesen zu sein, aber Urlaub muss ich in dem Ort nicht machen. Da gefallen mir Sant Jordi sowie Cala Millor deutlich besser. Auf der Rückfahrt habe ich leider einen Fehler gemacht und bin über Petra sowie Manacor nach Felanitx gefahren. Warum ein Fehler? Die Strecke ist rund 10km länger. Von Felanitx ging es die mir bekannte Strecke über Santanyí sowie Ses Salines zurück in das Hotel. Auf den letzten 30-40km dachte ich mir: Es geht nicht mehr, ich hatte nichts mehr zu trinken, der Mund trocken. Ich war kurz davor für mich selbst zu sagen: Es reicht nun, keine Radtour mehr, prima, dass der letzte Miettag gekommen ist. Wie fast immer gibt es den Streckenplan als Screenshot. Es war und ist ein neuer Rekord für mich, 135km an einem Tag :


Aber ich war kaum wieder im Hotel und hatte das Rad auf den Haken gehangen, da juckte es schon wieder. Schnell noch ein paar Kilometer abreißen?! Zu gut, dass ich es nicht gemacht habe, die 1,25l Cola auf dem Zimmer habe ich im Grunde auf Ex getrunken. Mal sehen, was ich morgen denken und fühlen werde, wenn es keine Radtour gibt und wir an den Strand gehen. Aber meine Oberarme sind jetzt endgültig verbrannt ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Sonntag 22. April 2018 - 20:54:41
Kommentar lesen/schreiben 0

Wechsle zur Seite       >>  


Blog für 2018

Counter
Bis heute:
Hits:791166
Besuche:171627
(28. Mär : 17:24)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1734 sek, 0.0417 davon für Abfragen